Der Tag im Kinderhaus beginnt mit der Freiarbeit bzw. dem Freispiel. Das Kind entscheidet, womit es sich beschäftigen möchte, wie lange diese Tätigkeit andauern soll und ob es alleine oder mit anderen spielen möchte. In dieser Zeit können die Kinder frühstücken, draußen spielen, sich vielfältig bewegen und auch Kinder aus anderen Gruppen treffen, z.B. am Aquarium, an der Vogelvoliere, am Kaufladen, in der Rollenspielecke, im Außengelände oder in einer Angebotsgruppe/Projekt.
Während oder nach der Freiarbeit besteht die Möglichkeit an Angeboten/Projekten teilzunehmen, hier gibt es u.a. kreatives Gestalten, Experimente, Bewegungsangebote, Kinderkonferenzen und verschiedene Spiel-, Lern- und Musikangebote.
Im Rahmen ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit lernen die Kinder Entscheidungen zu treffen und zu verbalisieren. Abstimmungen in verschiedenster Form z.B. mit Hilfe von Bildern, finden bei uns im Gruppenalltag statt. Regeln, die das gemeinschaftliche Leben in den Gruppen oder im Kinderhaus betreffen, z.B. die Gestaltung des Gruppenalltags, zur Nutzung von Räumlichkeiten oder Spielgeräten, beim Umgang mit Konflikten u.a., werden mit den Kindern gemeinsam Vereinbarungen getroffen, erarbeitet und beschlossen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit Beschwerden zu äußern, dafür entwickeln die Erzieherinnen mit den Kindern gemeinsam kindgerechte Möglichkeiten der Beschwerde.